Dixieland :

 

Dixieland, ein Stil der stark mit dem New Orleans und dem Classic Jazz überlappt, wird oft auch als Chicago Jazz' bezeichnet, da er dort in den fünfziger Jahren in großem Ausmaß gespielt wurde. Sein Entstehen verdankt er einigen vor allem weißen Musikern, die es, gerüstet mit Strohhut und Hosenträgern, den alten Größen des New Orleans gleichtuen wollten. Da es den Musikern in diesem Rivival der alten Stile nicht gelang, die Wurzeln wirklich wieder aufleben zu lassen entstand schließlich jener 'neu-alte' Stil, der heute als  Dixieland  bekannt ist.

Über die Entstehung des Wortes Dixieland gibt es mancherlei Spekulationen und Legenden. So soll es sich von den Zehn - Dollar - Noten Lousianas herleiten, auf denen neben der englischen Zahl ten das französische dix ( zehn ) stand. Den Yankees aus dem Norden imponierte das so sehr, daß sie das Land nach dem Geld Dixieland und später die Musik nach dem Land Dixieland Jazz nannten.

Nach einer anderen Erklärung  kommt das Wort Dixieland vom Namen des Landvermesseres Dixon, der zusammen mit seinem Kollegen Mason die  'Mason - Dixon - Linie' schuf: jene Linie . die früher die Südstaaten von den Nordstaaten trennte.

Wichtige Gruppen aus dieser Zeit :

Original Dixieland Jazz Band

( Original Dixieland One Step , Tiger Rag )

New Orleans Rhythm Kings

 

 

 

 

 

 

 

.

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!