Eine Seite für den Frieden

Hier möchte ich eine Seite für den Frieden erstellen - mit Gedanken und Bildern. Wenn ihr passende Texte oder Bilder kennt, sendet mir diese unter dem Kennwort "Frieden".

Eure HEXIN

Helft mit, ein kleines Licht der Hoffnung durch die Welt zu tragen!!

 

 

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

 (Mahatma Gandhi)

 

Frieden kannst du nur haben,
wenn du ihn gibst.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830-1916 öst. Schriftst

 

Die erste Bedingung,
um mit anderen in Frieden leben zu können,
ist die, mit sich selbst in Frieden zu sein.
Aristide Gabelli

 

Wir haben gelernt,
wie die Vögel zu fliegen
und wie die Fische zu schwimmen.
Aber wir haben die einfache Kunst nicht erlernt,
als Brüder zu leben.
Martin Luther King
1929-1968 am. Bürgerrechtler & Pastor

 

 Frieden ist eine zu ernste Angelegenheit, 

als daß man sie den Politikern allein überlassen könnte.
Verfasser unbekannt

 

Die Dinosaurier sind ausgestorben,
weil sie sich falsch entwickelt haben -
zuviel Panzer, zuwenig Hirn.
Graffiti

 

Der ungerechteste Frieden
ist immer noch besser
als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
106 - 43 v.Chr. römischer Politiker

 

Es ehrt unsere Zeit,
dass sie genügend Mut aufbringt,
Angst vor dem Krieg zu haben.
Zitat zum Krieg
von Albert Camus

 

Wer mit sich selber
in Frieden lebt,
kommt nicht in Versuchung,
anderen den Krieg
zu erklären.
Ernst Ferstl
österr. Lyriker

 

 

 

 

*********************

AKTION FRIEDENSTAUBE

lass deine Friedenstaube fliegen!

*********************

Du sorgst dich um den Frieden in der Welt ?

Denkst du auch über den Frieden in deiner Familie, in deinem Umfeld, nach?

Frieden

Ein bisschen mehr Frieden
und weniger Streit,
Ein bisschen mehr Güte
und weniger Neid!

Ein bisschen mehr Wahrheit
immerdar und viel mehr Hilfe in Gefahr

Ein bisschen mehr "WIR"
und weniger "ICH".

Ein bisschen mehr Kraft,
nicht so zimperlich!

Und viel mehr Blumen während des Lebens,
denn auf den Gräbern sind sie vergebens.

**************************

KÜNSTLER GEGEN DEN KRIEG

 Kunstwerke, Gedichte und Texte für den Frieden und Antikriegsbilder

**********************

Gedankensplitter

Danke für eure Zusendungen

 

Man kann nicht mit Krieg
den Frieden in die Herzen der Menschen bringen.

 

Warum glauben so viele Menschen,
dass man durch KRIEG
FRIEDEN erzwingen kann?

 

krieg für frieden = öl für bush

 

Lebt unseren Kindern eine gewaltfreies Leben vor,

denn sie sind unsere Zukunft

 

ZUERST STEHLEN SIE
DEN INDIANERN  GOLD u. LAND
UND NUN WOLLEN SIE
VON DEN ARABERN DAS ÖL.
WAS GEBE ES NOCH ZU STEHLEN ?
STEIRISCHES KERNÖL ,MR.BUSH ???
VORSICHT !!!

 

Licht und Liebe
möge in alle Herzen der Menschheit einkehren!!!

 

Wieviele Kinder werden noch verbrannt,
verstümmelt
und ermordet für Gott Mammon!

 

sanftmut den
männern,
großmut den
frauen
liebe uns allen,

weil wir sie brauchen!

 

stellt euch vor
es ist krieg
und KEINER
geht hin

 

>>>>>Kein Blut für Öl<<<<<

No more war,
no more war,
no more war,
no more war,
no more war,
no more war,
no more war....... 

 

Je mehr Kriege
wir für die Freiheit kämpfen müssen,
desto unfreier werden wir.

 

krieg wird niemals frieden bringen,
nur frieden
kann frieden erwirken... 

**********************************

Krieg löst keine Probleme
UNICEF-Botschafter Harry Belafonte zum Irak-Krieg

Wir leben in einer traurigen Zeit. Wir haben in der Vergangenheit viele Gelegenheiten vertan, Unterdrückung und Kriminalität zu beenden. Satt dessen hat unsere Politik aktiv in vielen Teilen der Welt Tyrannen unterstützt und Unterdrückung hingenommen, weil die Machthaber meinten, dass es ihrem Interesse und zu ihrem Vorteil sei.

Alle haben davon gesprochen, dass ein Krieg im Irak ebenso rasch wie barmherzig sein würde. Ich habe aber noch nie von einem Krieg gehört, der so verlaufen ist.

Als junger Mann war ich Soldat in der US Marine und habe Munition nachgeladen. Die Tragödie des zweiten Weltkriegs hat bei mir und meinen Kameraden die Hoffnung ausgelöst, dass die Welt endlich versteht, dass Krieg kaum ein Problem löst. Und doch sind wir heute wieder an der Schwelle einer großen globalen Zäsur.

Dabei gibt es nicht nur eine Gewalt, die durch Terrorismus entsteht. Es gibt eine Gewalt, die im Krieg verwundet und tötet. Aber die schlimmste, die am längsten währende Gewalt, sind der Terrorismus der Armut und der Terrorismus der Ignoranz, die alle anderen Formen der Gewalt hervorbringen. Sie machen die Arbeit von UNICEF zu einer endlosen Aufgabe. Ich hoffe, dass wir am Ende der Reise an einen Punkt gelangen, wo die Vernunft siegt.

Deshalb arbeite ich für UNICEF. Dies ist Welt, zu der ich gehöre. Und in der ich die Chance habe, mit Männern und Frauen zusammenzutreffen, die so etwas wie Menschlichkeit verkörpern und die klar machen, was es heißt im Namen der Menschlichkeit zu arbeiten.

Ich bewundere UN-Generalsekretär Kofi Annan und seine Mitstreiter bei den Vereinten Nationen, wie sie mit der schwersten Herausforderung in der Geschichte dieser Institution umgehen. Viele auf der Welt möchten die Vereinten Nationen beschädigen oder gar zerstören. Doch ich bin mir sicher, dass sie standhalten werden.

Wir müssen diesem Krieg mit großer Entschlossenheit entgegentreten. Er muss so rasch wie möglich beendet werden. Und wir müssen den Opfern helfen. Wir müssen die Kinder und Frauen, die benachteiligten und unschuldigen Opfer erreichen.

**********

Europäisches Museum für Frieden / Burg Schlaining, Bgld, Ö

Die Geschichte der Menschheit ist ein ständiges Auf und Ab von Kriegen und Friedensschlüssen. Das Europäische Museum für Frieden will Sie in diese Geschichte von Krieg und Frieden, Kriegsursachen und Friedensbedingungen, von Gewaltvermeidung und Friedensgestaltung einführen, wofür die Burg Schlaining und die Europäische Friedensuniversität den idealen Rahmen bilden.

Dennoch: Der Krieg ist nicht unser Schicksal, die Menschheit ist nicht zum ewigen Krieg verdammt. Aber Frieden kommt nicht von selbst, wie die Entwicklung der Europäischen Union zeigt. Vor hundert Jahren schrieb der Stifter des Friedensnobelpreises Alfred Nobel: "Wenn Du den Frieden willst, musst du den Frieden vorbereiten". Das ist auch das Leitprinzip des Friedensmuseums, das mit seinem wissenschaftlichen, künstlerischen und pädagogischen Konzept einen kleinen Beitrag zum Entstehen des globalen Friedensbewusstsein leisten will.

Ein anderer Grundsatz des Museums lautet: Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Gewalt und Krieg. Denn der Ernstfall des Lebens ist nicht der Krieg, sondern der Frieden, in dem wir uns alle bewähren müssen. Der positive Frieden hat daher immer etwas mit Freiheit und Menschenrechte, mit sozialer Gerechtigkeit und Erhaltung der natürlichen Umwelt zu tun. Daher geht das Europäische Museum für Frieden von einem umfassenden Friedensverständnis aus, das Gewalt und ihre Vermeidung, Umwelt und ihre Erhaltung, Konflikte und ihre Bearbeitung sowie Frieden und seine Entfaltung umfasst.

Gerald Mader

PEACE-CENTER  BURG SCHLAINING

 

 

Mail to HEXIN

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!