Prater :

Der historisch gewachsene Vergnügungspark blickt auf eine reichhaltige Geschichte zurück. Erste urkundliche Erwähnungen jenes Gebietes, welches ursprünglich urwaldähnlichen Charakter hatte, gehen auf das 12. Jahrhundert zurück.

 

Das einst kaiserliche Jagdgebiet wurde 1766 unter dem "volksnahen" österreichischen Kaiser Josef II. der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Bald darauf fanden sich eine Reihe von kleinen Vergnügungsbetrieben (Karusselle, Schießbuden, Imbiß-Stände, ...) ein, die das Volk unterhielten und auch für das leibliche Wohl sorgten.

 

Den Einwohnern Wiens gefiel es, auf kunstvoll gestalteten Hutschpferden zu reiten und in luftigen Höhen zu schwingen. Man konnte dabei mit langen Stangen in Ringe stechen. Daher der Name Ringelspiel. Es waren Freizeitvorrichtungen für die breite Masse geschaffen worden.

 

Die Feuerwerke von Stuwer und auch die Ballonaufstiege Ende des 18. Jahrhunderts zogen die Wiener aus der Stadt zu den Festplätzen in den Prater.

Dem Trend der Zeit folgend wurden volksbildnerische Einrichtungen (Theater, Wachsfigurenkabinett und Menschenmuseum - "Präuschers Panoptikum" mit 2000 Objekten, Vivarium, Planetarium, ...) gebaut und dem bunten Treiben angeschlossen.

Sensationen im alten Prater waren die Abnormitätenshows, bei denen Liliputaner, Haarmenschen, siamesische Zwillinge u. a. "Freaks" (Monstrum, abnorme Gestalt) zu sehen waren. Die dicke Prater -Mitzi oder der aus Rußland stammende Rumpfmensch Kobelkoff, sowie auch das gespenstische Zaubertheater von Kratky Baschik bereicherten die Morphologie der bizarren Praterlandschaft.

Homepageadressen:

www.wiener-prater.at
 
www.prater.at 
                                                     
www.wienerriesenrad.com
 
http://www.tourist-net.co.at/w_pr_1.htm
 
Gasthäuser im Prater:
 
Wieselburger Bierinsel : www.bierinsel.at
 
Schweizerhaus:   www.schweizerhaus.at
 
Luftburg:  www.kolarik.at
 
 
 
 
Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!