WAS IST EIN DINOSAURIER?

Die Dinosaurier und ihre Verwandten, die Krokodile und die Flugsaurier, beherrschten im Mesozoikum Luft, Land und Wasser. Die »Herrschaft der Reptilien« begann vor über 200 Millionen Jahren und ging vor 65 Millionen Jahren zu Ende.

In diese Zeitspanne von fast 140 Millionen Jahren fiel die Entwicklung der furchterregendsten und größten Tiere, die je auf Erden gelebt haben, zum Beispiel 6 m hohe fleischfressende Dinosaurier, 26 m lange pflanzenfressende Dinosaurier und Flugsaurier mit einer Flügelspannweite von 12,20m.

Die einzigen Überlebenden aus diesem Formenkreis, die wir zusammenfassend als Archosaurier (»Herrscherreptilien«) bezeichnen, sind die heutigen Krokodile. Ihre Stammesgeschichte reicht 230 Millionen Jahre zurück.


Die Evolution der Archosaurier begann vor 250 Millionen Jahren im Oberperm.

Damals entwickelte sich eine neue Linie kleiner diapsider Reptilien, die Proterosuchiu. Aus ihnen entstand die artenreiche Ordnung der Thecodontier, deren Blütezeit in der Trias lag. Einige Arten entwickelten ein beachtliches Geschick in der Fähigkeit, sich auf zwei Beinen fortzubewegen. Aus den Ornithosuchia, einer Gruppe jener »zweibeinigen« Thecodontier, gingen die Dinosaurier hervor. Die Krokodile entsprangen derselben Entwicklungslinie, ebenso wahrscheinlich die Flugsaurier .

Das Aussterben der Dinosaurier

Nach einer 150 Mio. Jahre dauernden Herrschaft gab es offenbar nichts, das den Dinosauriern etwas anhaben konnte. Dennoch, bereits 10 Millionen Jahre später waren allesamt vom Erdboden verschwunden; mit ihnen verschwanden alle Tiere, die größer als eine Dogge waren, wie z.B. Meereskrokodile, Flugsaurier und Plesiosaurier, allerdings auch viele wirbellose Meerestiere.

Über die Ursachen des plötzlichen Massensterbens vor 65 Mio. Jahren wird in den letzten Jahren unter den Wissenschaftlern sehr heftig diskutiert. Im folgenden werden einige gängige, wenn auch zum Teil unglaubwürdige Theorien vorgestellt, die das Phänomen erklären wollen.  >>>Sauriersterben

 

Sauriergalerie:

Fleischfresser:

Allosaurus

Der Löwe des Jura , größter Fleischfresser , der in der Morrison-Formation gefunden wurde. Ein geschickter Jäger mit langen , Enterhaken ähnlenden Krallen , dessen Beute vermutlich vor allem aus Sauropoden bestand.

Vor 150--145 Millionen Jahre

Größe : bis zu 12 Meter lang

Gewicht: ca 3 Tonnen

Coelophysis

Sehr anpassungsfähiger fleischfressender Dinosaurier von geringer Größe, der sowohl aktiver Jäger wie auch Aasfresser war.

Vor 222-215 Millionen Jahre

Größe: 3 Meter

Gewicht : ca. 40 Kilogramm

Eustreptospondylus

Über diesen in Europa vorkommenden Fleischfresser ist wenig bekannt.

Vor 165-160 Millionen Jahre

Größe: etwa 5 Meter lang

Gewicht:

ca. 0,5 Tonnen

Postosuchus

Der größte Fleischfresser seiner Zeit , ein typischer Vertreter einer Gruppe schneller Raubtiere die vor den Dinosauriern entstand und eine einzigartige aufrechte Körperhaltung entwickelte.

Vor 222-215 Millionen Jahre

 

Größe:Maximale Länge 6 Meter , allein der mächtige Kopf war über 50 Zentimeter lang. Konnte sich bis zu einer Höhe von ca. 2 Metern aufstellen.

 

 

Tyrannosaurus Rex

Als erfolgreichstes Raubtier auf seinem Kontinent verfügte der Tyrannosaurus über längere Zähne und einen größeren Kopf als alle anderen landlebenden Carnivoren.

Vor 67-65 Millionen Jahre

Größe: Etwa 14 Meter lang.

Gewicht: wahrscheinlich bis zu 5 Tonnen.

Ornitholestes

Ein kleiner Fleischfresser mit langen Greifhänden , kleinem Kopf  und konisch geformten Zähnen.

Vor 155-145 Millionen Jahre

Größe: ca. 2 Meter lang

Gewicht: 40 Kilogramm

Utahraptor

Möglicherweise der größte Dromaeosaurier. Auffälligstes Merkmal waren gefährliche sichelförmige Krallen an den Füßen.

Vor 112-100 Millionen Jahre

Größe: Etwa 6 Meter lang.

Gewicht: ca. 1 Tonne

Die Zehenkrallen hatten eine länge von 30 Zentmeter.

Velociraptor folgt folgt
Dilophosaurus folgt folgt

Pflanzenfresser

Diplodocus

Der längster Vertreter der Sauropoden , im Vergleich zu einigen anderen Arten jedoch ein Leichtgewicht.

Vor 155-145 Millionen Jahre

Größe: Länge bis zu 30 Metern.

 Gewicht: annähernd 20 Tonnen , 5 Meter Hüfthöhe

 

Inguanodon

In Herden lebender Pflanzenfresser , der auf nahezu allen Kontinenten zu Hause war.

Vor 132-100 Millionen Jahre

Größe: Die größten Arten wurden bis zu 10 Meter lang , hatten eine Hüfthöhe von 3 Metern und wogen bis zu 3 Tonnen.

 

Plateosaurus

Dieser wohl bekannteste Prosauropode war der erste der Pflanzenfressenden Riesendinosauriern.

Vor 216-210 Millionen Jahren 

Größe: bis zu 9 Meter lang

Gewicht: ca. 2 Tonnen

 

Torosaurus

Typischer Horndinosaurier. Charakteristisch ist sein wie ein Kragen wirkender Nackenschild

Vor 67-65 Millionen Jahren

Größe: Beinahe 8 Meter lang , allein der Schädel und Nackenschild waren über 2 Meter lang

Gewicht: ca. 7 Tonnen

 

Brachiosaurus

Der eigentliche Gigant der Sauropoden , nicht so sehr wegen seiner durchaus beeindruckenden Länge oder Höhe , sondern allein wegen seiner Masse.

Vor 160-150 Miöllionen Jahren

Größe:ca.23 Meter lang , wogen die Tiere bis zu 70 Tonnen und konnten in einer Höhe von bis zu 13 Meter weiden. Schulterhöhe: 6 Meter

Stegosaurus

Einzelgängerischer großer Pflanzenfresser mit charakteristischen Knochenplatten  , die den Rücken schützten und sich bei der Zurschaustellung rot verfärbten.

Vor 160-145 Millionen Jahren

Größe: Bis zu 13 Meter lang

Gewicht: Etwa 7 Tonnen

Plateosaurus

folgt folgt

Kritosaurus

folgt folgt

Flugsaurier

Tapejara

Mittelgroßer Pterosaurier der Kreidezeit mit einem aufälligen großen Kamm auf dem Kopf.

Er fraß vorrangig Fische

Vor 120-110 Millionen Jahren

Größe: Flügelspanne von etwa 5 Metern  , Körperlänge ca,.1 Meter

Ornithocheirus

Sehr großer mariner Pterosaurier , der vermutlich große Entfernungen ohne Mühe zurücklegen konnte.

Nahrung: Fische

Vor 125-110 Millionen Jahren

Größe: Flügelspannweite von ca. 12 Meter.

Körperlänge: ca. 3,5 Meter

Gewicht: ca.100 Kilogramm

Rhamphorhynchus

folgt folgt

Meeressaurier

Cryptocleidus

Mittelgroßer Plesiosaurier mit leicht abgeflachtem Schädel und nach oben gerichteten Augen. Die langen schmalen Zähne waren möglicherweise dazu da , Tintenfische aufzuspießen.

Vor 165-150 Millionen Jahre

Größe:Max. Länge 8 Meter

Vermutliches Gewicht: bis zu 8 Tonnen

Opthalmosaurus

Ein im oberen Jura weitverbreiteter Ichthyosaurier. Unter allen Vertebraten hatte er die größten Augen

Vor 165-150 Milliionen Jahren

Größe: Etwa 5 Meter

 

Liopleurodon

Gigantisches Raubtier , das einzige marine Reptil des Mesozoikums , das annähernd die Körpermaße heute lebender Wale erreichte.

Vor 165-150 Millionen Jahre

Größe: Ausgewachsene Tiere konnen eine Länge von 15 Metern erreichen  , allein der Kopf war bis zu 3 Meter lang.

Gewicht: ca. 10 Tonnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!