1. Dezember

Der Adventskranz

Der Adventskranz, ursprünglich mit 24 Kerzen bestückt, ist uns in der heutigen Version mit 4 Kerzen (für jeden Adventsonntag eine) einer der beliebtesten Begleiter durch die Adventszeit.

Den Adventskranz sieht man in verschiedenen Versionen:
Ein geschmückter Kranz aus Tannen, Weidenzweigen, Moos oder aus Kunststoff, Glas oder Metall. Auch eine große Wurzel wird in manchen Familien geschmückt und mit Kerzen versehen aufgestellt.

Schon in der Antike kommt der Kranz als Siegeszeichen vor. Geht man den Spuren der wenig mehr als hundertjährigen Geschichte des Adventskranzes nach, so stößt man auf den evangelischen Theologen Johann Wichern (*1808, +1881), den Begründer und Bahnbrecher der Inneren Mission, der 1833 in Hamburg-Horn das 'Rauhe Haus' gründete.

Dort brannten auch um die Mitte des vorigen Jahrhunderts die ersten Adventsleuchter.

Am 1. Advent des Jahres 1838 bezeugen die Tagebücher von Johann Wichern die Benutzung von kranzförmig aufgestellten bunten Wachskerzen für eine Andacht.

Ab 1840 wurde im Rauhen Haus jedes Jahr im Advent eine Andacht gehalten. Dann versammelten sich alle Zöglinge und Pfarrer im Betsaal, Wichern erzählte von Advent und Weihnachten. Sie sangen auch viele Lieder. Weil jeden Tag eine Kerze angesteckt wurde, hieß die Andacht Kerzenandacht. 

24 Kerzen standen auf einem großen Holzreifen, der an einem Kronleuchter aufgehängt war. Jeden Tag bis Weihnachten wurde eine weiter Kerze angezündet - am 24. Dezember brannten alle 24 Kerzen.

1851 wurde der Holzreif schon mit Tannenzweigen als Zeichen für das Leben geschmückt. So hing vor über hundert Jahren im Rauhen Haus in Hamburg der erste Adventskranz.

Von Norddeutschland setzte sich der Adventkranz nach und nach in der evangelischen Kirche durch. Allmählich fand er auch seinen Weg in die Wohnzimmer - hier allerdings wesentlich kleiner und nur mit vier Kerzen bestückt. In einer katholischen Kirche hing ein Adventkranz zum ersten Mal im Jahr 1925, und zwar in Köln. In Österreich verbreitete sich der Brauch endgültig erst nach 1945. 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!